Oder suchen Sie :
Berufspädagogische Pflicht Weiterbildungen für Praxisanleiter?
Dann klicken sie hier:
Termine 17. - 20. Juni 2024
22. - 25. Juli 2024
10. - 13. September
2024
08. - 11. Oktober 2024
26. - 29. November 2024
13. - 16. Januar 2025
Prüfungen 20 - 21. Januar 2025
Plus fünf Webinartage
Ort Kliniken Südostbayern
Cuno-Niggl-Straße 3
83278 Traunstein
Kursleitung Christine Keller, M.A.
Lehrerin für Pflegeberufe, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Systemische Beraterin
Kosten 2.500,-€ inkl. aller Unterrichtsmaterialien und Online-Lernplattform
Stunden- 300 Stunden, davon
umfang 192 Stunden Präsenzphase
32 Stunden Projektarbeit
60 Stunden Fernstudium oder Webinar
16 Stunden Hospitation
zzgl. Prüfung
Die Patientenversorgung in der ambulanten Pflege bzw. in der außerklinischen Intensivpflege nimmt mittlerweile eine wichtige Position im Pflegesektor ein. Pflegekräfte, die über Berufserfahrung im klinischen und stationären Bereich verfügen, stehen in der ambulanten (Intensiv-)Pflege vor ganz neuen Herausforderungen. Neben einer professionellen Pflege und Umsetzung therapeutischer Maßnahmen sind ausgeprägte soziale Kompetenzen von besonderer Bedeutung, da die Versorgung der Patienten häufig in einem familiären Umfeld stattfindet und über sehr lange Zeit besteht
Der Praxisanleiter übernimmt eine wichtige Schlüsselposition in ambulanten (Intensiv-)Pflegediensten. Er ist das Bindeglied zwischen Geschäftsleitung, Pflegekräften und Pflegekunden und deren Angehörigen. Diese besondere Rolle erfordert eine hohe Fach- und Sozialkompetenz, aber auch Führungswissen, die Fähigkeit Mitarbeiter nach pädagogischen Kriterien einzuarbeiten und zu motivieren, Veränderungsprozesse zu initiieren und Konflikte konstruktiv anzugehen.
Die Qualifizierung vermittelt den aktuellen Stand berufspädagogischen Wissens. Die Teilnehmer werden befähigt, individuelle Anleitungssituationen zu gestalten unter Berücksichtigung der Prinzipien des selbstgesteuerten Lernens, den Lernenden bei der Erreichung seiner Lernziele zu unterstützen und diese zu beurteilen.
Im Rahmen der Erwachsenenbildung werden die Kompetenzen der Teilnehmer im selbstgesteuerten Lernen erweitert. Durch Studienaufträgen und Gruppenarbeiten können die Teilnehmer ihre Methodenkompetenz und soziale Kompetenz erweitern.
Im Rahmen der Qualifizierung werden den Teilnehmern die Grundlagen einer systemisch orientierten, patienten- und familienorientierten Pflege vermittelt. Sie lernen systemisches Denken und Handeln in konkreten Praxis- und Beratungssituationen anzuwenden. Über den pflegewissenschaftlichen Ansatz des Family Nursing (Familienzentrierte Pflege) wird den Teilnehmern der professionelle Umgang mit familiendynamischen Themen – wie z.B. Bewältigungshandeln chronisch Kranker, Nähe und Distanz, Umgang mit Konflikten im Familienkontext des Pflegekunden – näher gebracht. Sie werden in die Lage versetzt, neue Mitarbeiter und Pflegeteams in die familienorientierte Pflege einzuführen.
Im Rahmen der Qualifizierung entwickeln die Teilnehmer*innen Leitungs- und Führungskompetenzen. Sie reflektieren persönliche Stärken und Schwächen, auch in Verbindung mit den beruflichen Rollen und Erwartungen. Sie lernen Konflikte im Versorgungskontext wertschätzend zu lösen und zu moderieren. Die enge Verzahnung der familienzentrierten Pflege mit der systemischen Managementlehre findet in den spezifischen Inhalten statt.
IpW
Institut für pflegerische Weiterbildung GmbH
Postanschrift: Angerer Straße 2 / 83346 Bergen
Telefon : 0 86 62 / 48 59 38
Fax: 0 86 62/ 48 58 01
E-Mail: info@ipw-schulungen.de